Wir versenden ab 12 Flaschen kostenlos (innerhalb Deutschland)

New Vintage


Ende Mai wurde unser neuer Jahrgang abgefüllt.

Entdecken Sie unsere neuen Weine: 

1. 2019 Müller-Thurgau 2019
Der Jahrgang 2019 lässt sich am Besten mit den Worten spritzig, sanft und unkompliziert beschreiben. Dieser Müller- Thurgau ist unser Wein *für jeden Tag* und überzeugt auch unsere #rieslinglover :).

2. 2019 Riesling Auslese ´99´
Der Spruch "Wein ist Poesie in Flaschen" trifft es bei diesem Wein ganz gut! Ein Wein zum Genießen und "Philosophieren"...mit Freunden nach einem guten Abendessen, im Garten auf der Liege mit einem Buch,.....

Mit der Zahl *99* möchten wir Deinen Gedanken freien Lauf lassen. Ob Du bei einem Glas von dieser Auslese an das bekannte Lied "99 Luftballons" denkst und in Erinnerungen schwelgst, oder eine sogenannte bucket list schreibst mit 99 Dingen die Du erleben willst...oder wie unsere Young Generation im Haus sagt:

"we´ve got 99 Problems, but WINE ain´t one" ;) #wineagainstcorona

Schreibt uns gerne, was Euch in den Sinn kommt bei einem Glas *99*!
 

3.  2019 Riesling Petersborn-Kabertchen #FRANZENfass4
Unser “eigene” Interpretation der Zeller Schwarzen Katz ´Jacky` geht in die vierte Runde…und in diesem Jahr ist es der vielfach gewünschte "restsüße Kabi" 
Warum Franzen? Unsere älteste Tochter Lydia hat im Sommer 2016 ihren Maximilian geheiratet. Seitdem bauen die Beiden jährlich ihr eigenes Fass im Keller aus. Auf dem Etikett ist unser kleinstes Familienmitglied Jacky verewigt- unsere ganz eigene Interpretation der Zeller Schwarzen Katz.


4. 2018 Riesling Franziska #2

Vinum*Amor*Filia - Wein*Liebe*Tochter #2

Mit diesen drei Worten beschreibt unsere Franziska ihre eigene Weinkollektion. Und dieser Wein macht den Worten auf dem Etikett alle Ehre. Denn er ist wirklich zu 100% unsere #Franziska. Ein besonderes Merkmal ist das Stichwort #SPONTAN. Denn so wie auch unsere 'Franzi' ist der Wein einer von der ganz gemütlichen Sorte. Er hatte -spontan- einfach Lust eine Weile länger im Keller zu liegen. Die Reaktion unserer Franzi? "Ja, dann füllen wir den Wein halt irgendwann!" 

Das warten hat sich aber definitiv gelohnt. 


5. 2019 Riesling & Weißburgunder Cuvée TONI
Seit dem 21.09.2019 sind wir "4 Generationen und eine schwarze Katz". Unseren ersten Riesling - Weißburgunder Cuvée widmen wir unserem neuen Familienmitglied:
Toni Elias Franzen.
Am 18.04.2017 haben wir unseren ersten Weißburgunder gepflanzt. Im Herbst 2019 dann endlich die erste Ernte in der Junganlage. Fast zeitgleich war auch die Geburt unseres kleines Toni. Während der Lese ist die Idee entstanden, einen Cuvée aus den jungen Weißburgundertrauben und Trauben von einer unserer besten Rieslingtrauben zu kreieren. Sozusagen ein kleiner Verschnitt aus der alten und jungen Generation

6. 2019 Spätburgunder Blanc de Noir 3 Winzerkinder
Wir wollen nicht nur, dass sich das Etikett in jedem Jahr farblich verändert, sondern auch der Wein. Meistens fällt die Entscheidung im Herbst kurz vor der Lese. Nachdem die letzten beiden Jahrgänge ein Riesling waren, wollten wir es nun mit einer anderen Rebsorte versuchen und unseren "Stempel" aufsetzen. Zum Glück haben wir stets freie Hand und werden von der älteren Generation im Weingut immer gestärkt. Also fiel die Entscheidung schnell auf unseren geliebten Spätburgunder aus der Steillage: Briedeler Weisserberg. So weit so gut! Die Rebsorte hatten wir ausgewählt...bei einem Glas Spätburgunder lief das brainstorming ziemlich gut! 

"Einen Spätburgunder Rosé haben wir...ein weiterer Teil vom Spätburgunder 2018 lagert noch in den Barrique Fässern..."

'Hey, wie wäre es mit einem Blanc de Noir??"

Die Antwort von unserem Chef? " Jo, könnt ihr mal probieren!"

*Blanc de Noir- Weißwein aus roten Trauben*

Gesagt- getan! Und hier ist er. 

7. 2018 Spätburgunder Barrique 

Falls wir es noch nicht deutlich genug erwähnt haben.. wir LIEBEN die Rebsorte Spätburgunder. Das Jahr 2018 war ein großartiges Jahr für den Spätburgunder. Der warme Sommer und der milde Herbst haben die Trauben optimal reifen lassen....optimal für den Wein in einem Barrique-Fass auszubauen!

Nach 16 Monaten im Barrique konnten wir es kaum erwarten, den Wein endlich abzufüllen. Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Rotwein aus der Steillage WEISSERBERG. *Limitiert auf 550 Flaschen*


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen